Besuch der Kaninchenpflegestelle

An einem sehr kühlen Sonntagmorgen habe ich einen Trainingslauf von Wülscheid bis zur Kaninchenpflegestelle nach Buchholz unternommen und habe in Buchholz die Kaninchenpflegestelle bei Familie Ditscheid besucht.

 

Mein Startpunkt war die Waldstraße in Wülscheid. Die Strecken-beschaffung ist insgesamt sehr vielfältig und ein stetiges Auf und Ab. Feld-, Wald und Wiesenwege bieten eine schöne Abwechslung. Die wenigen Asphaltpassagen durch Wohngebiete heiße ich allerdings auch willkommen. Nach rund einer Stunde Navigieren und dem Erkunden der Laufstrecke bin ich gegen 9 Uhr bei der Familie Ditscheid in Buchholz angekommen.

 

Die großen Kaninchengehege werden regelmäßig im Rotationsprinzip gesäubert. Zurzeit sind einige Kaninchen vor Ort zur Pflege und werden mit artgerechten Futter und frischem Heu versorgt. Gibt man ihnen kein Heu, sondern nur Trockenfutter, bekommen sie sehr schnell Zahn- und Kieferprobleme. Seit über zehn Jahren kümmern sich Familie Ditscheid um Kaninchen. Vorher waren sie auch schon als Hundepflegestelle aktiv aber mit den Jahren wurden stetig neue Anbauten für Kaninchen angefertigt. Mittlerweile wird Familie Ditscheid auch von Frau Volkmann aus Lohmar tatkräftig unterstützt, die eine weitere Pflegestelle für Kaninchen ehrenamtlich führt. Viele Kaninchen, die bei Familie Ditscheid leben, sind aus schlechter Haltung oder wurden abgegeben, weil die Familien überfordert waren.

Bei der Vermittlung der Tiere wird umso mehr darauf geachtet, dass eine möglichst artgerechte Haltung sichergestellt ist und die Tiere es zukünftig bei den neuen Familien guthaben werden.

 

Es hat mich sehr gefreut, Familie Ditscheid und die Kaninchen kennengelernt zu haben und ich war wirklich beeindruckt, wie agil und verantwortungsbewusst das Mutter-Tochter Gespann die Kaninchen versorgen.

 

Die Kaninchenpflegestelle wird mein erster Anlaufpunkt für den Spendenlauf am Samstag, den 5. Juni 2021 sein und ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen.

 

Mehr Informationen zum Spendenlauf findet ihr auf: https://www.tierschutz7gebirge.de/termine/