Besuch bei der Schildkröte Klaus und seine Freunde

Ich hatte das Vergnügen, Andrea Schurig kennenzulernen und habe viel bei meinem Besuch über die Schildkröte Klaus und seine Artgenossen gelernt. Seit fünf Jahren nimmt Andrea Schurig verwaiste Schildkröten für den Verein auf und ist auch Leiterin der Kleintier/Exoten-Abteilung. Es gibt tatsächlich im Privatbereich viele Schildkrötenhalter. Die Praxis hat gezeigt, dass viele Halter Fragen haben wie „Was habe ich für eine Schildkröte? Wie muss diese gehalten werden? Was mache ich, wenn sie krank wird? Wie soll der Winterschlaf erfolgen?“ So erhält Andrea Schurig als Expertin regelmäßig Anrufe und beantwortet gerne Fragen oder hilft praktisch - wie z.B. durch die Aufnahme von Pensionstieren während der Winterruhe. Andrea Schurigs erklärtes Ziel ist es, Halter aufzuklären und hilfreich zur Seite zu stehen. Es geht darum, dass die Landschildkröten entsprechend ihres Habitats artgerecht gehalten werden, damit diese ein langes, gesundes Schildkrötenleben führen können und natürlich die Halter viel Freude mit ihren Tieren haben. Selbstverständlich könne sie das eine oder andere Not-Tier auch aufnehmen. Die meisten Tiere, die sie aufnimmt, sind Fundtiere. Landschildkröten sind Kletterkünstler und überwinden jegliche Hindernisse. Aber auch wenn sich familiäre Verhältnisse ändern, werden Tiere abgegeben und kommen zu Andrea Schurig in Pflege. Als Tierschützerin wünscht sich Andrea Schurig, dass jedes Tier eine gute Lobby bekommt und nicht als Sache behandelt wird.

Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Andrea Schurig und der Schildkröte Klaus am 5. Juni bei meinem Spendenlauf. Ich hoffe auf rege Unterstützung bei meiner Aktion für den Tierschutz Siebengebirge.